Geburtenzahlen seit Jahren auf hohem Niveau

1000ste Geburt in 2015

Foto Asklepios Klinik St. Augustin

Fünf Zwillingsgeburten in fünf Tagen an der Asklepios Klinik Sankt Augustin

Sankt Augustin, 21. Dezember 2015. Am 14. Dezember wurde auf der Geburtshilfestation der Asklepios Klinik Sankt Augustin die 1.000ste Mutter des Jahres 2015 entbunden. Wie Dr. Corinna Bryan, Chefärztin der Geburtsmedizin an der Sankt Augustiner Kinderklinik, mitteilte, sind Mutter und Kind wohlauf. Die kleine Jura Maier wog bei ihrer Geburt 3.270 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Sie kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Außerdem gab es auf der Geburtshilfestation fünf Zwillingsgeburten innerhalb von nur fünf Tagen.

Besonders stolz ist das geburtshilfliche Team darauf, dass auf seiner Station entgegen dem allgemeinen Trend die Geburtenzahlen auf hohem Niveau konstant bleiben. „Nach dem Neubau der Geburtshilfeklinik im Jahr 2010 ging es mit den Geburtszahlen ganz schnell nach oben. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Entbindungen bei rund 1.000 pro Jahr eingependelt. In 2015 kamen in Sankt Augustin 64 Zwillingspärchen und einmal Drillinge zur Welt. Dass wir fünf Zwillingsgeburten in fünf Tagen hatten, ist aber in der Tat ungewöhnlich“, so Dr. Bryan.

Unter den fünf Zwillingspärchen waren vier Zwillingspärchen mit gleichem Geschlecht und ein Zwillingspärchen mit unterschiedlichem Geschlecht. Der leichteste Zwilling wog 2.100 Gramm, der schwerste 2.730 Gramm. Alle Zwillingspärchen und deren Mütter sind bei bester Gesundheit und werden Weihnachten zuhause feiern.

Der Storchen-Parkplatz – ein eigener Parkplatz reserviert für werdende Eltern

Manchmal muss es eben auch ganz schnell gehen und jede Sekunde zählt. Dann will man sich nicht auch noch mit Parkplatzsuche belasten. Deshalb wurde direkt vor dem Haupteingang der Klinik ein „Last-Minute-Storchenparkplatz“ eingerichtet. Er steht ausschließlich werdenden Eltern zur Verfügung und ist mit Storch und großem Schild gekennzeichnet. Die (fast) Eltern können so bequem, nah und sicher parken und gemeinsam in den Kreißsaal gehen.

PR-AGENTUR, IDEENGEBER & RHEINGAU-EXPERTEN

PR Profitable

Markt 4 · 65375 Oestrich-Winkel im Rheingau
Fon 06723 913 76 74 · E-Mail l.malethon(at)pr-profitable.de

Bleiben Sie Up-To-Date

Sie finden uns auch auf Facebook und XING ...